MAKER 2000 - Forum

MAKER 2000 - Forum (http://maker2000.com/forum/index.php)
-   RPG Maker Technik (http://maker2000.com/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Lichteffekte (http://maker2000.com/forum/showthread.php?t=853)

Jokerplayer 15.04.2006 18:50

Lichteffekte

Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber es hat ja was mit Lichteffekten zu tun, und somit hat es was mit den Maker zu tun (mit der Technik), also man kann den Thread eigentlich ruhig hier lassen!

Den Lesefaulen will ich gleich mal was sagen:
Wenn ihr keine Ahnung ?ber Lichteffekte habt, bei Maps, dann lest erst gar nicht weiter^^

So daann beginne ich mal:

Also wie oben schon erw?hnt will ich mich ein wenig ?ber Lichteffekte informieren, weil ich davon echt keine Ahnung hab und ich will gerne mal meine Maps versch?nern hehe!
Also ich verwende das Programm Photoshop!
So und dann will ich jetzt bitte Schritt von Schritt von euch beschrieben haben wie ihr mit Photoshop immer diese sch?nen Lichteffekte hinbekommt!
Was ich auch gleich wissen will noch nebenbei ist, wie kann ich Wolken bzw. Nebel erstellen, mir ist da noch was schwach in Erinnerung aber ich wei? nicht mehr so genau und will es lieber nochmal von euch wissen^^
So das wars eigentlich schon aber mal schaun was ich dann f?r ne Hilfe bekomme, aber eins noch, bitte nervt nicht damit das ich in die Tutorials schauen soll die Killy gemacht hat, weil dort werde ich zwar auch noch schaun, aber ich denke so werde ich es besser lernen k?nnen.

mfg

Jokerplayer

killmymatrix 15.04.2006 18:57

AW: Lichteffekte

?hm... sorry, aber warum sollen wir dir eine Anleitung bereitstellen, wenn genau eine solche f?r Photoshop bereits von Feldherr erstellt wurde?

Tutorial: Picture-Lichteffekt

Bei Fragen zu speziefischen Schritten kannst du gerne posten.

Wolken wie in Velsarbor zu erstellen, d?rfte prinziepiell nicht schwer sein. Einfach ein paar schwarze Wolkenformen malen und denen per Maker die richtigen Transparenzwerte geben.

F?r Nebel w?sste ich gerade keine spezielle Option, aber mit Photoshop und Co. d?rfte man mit etwas Herumprobieren auch zu einem geeigneten Ergebnis kommen. :)

Ganendorf 15.04.2006 19:03

Und wen ich kein Photo shop hab?

Mit Idraw oder was?

killmymatrix 15.04.2006 19:05

Zitat:

Zitat von Ganendorf
Und wen ich kein Photo shop hab?

Mit Idraw oder was?

N?, mit dem kostenlosen GIMP 2. :)

-> Download: GIMP 2
-> Tutorial

Just4Fun 15.04.2006 19:57

das tutorial f?r gimp habe ich mal gesehen und finde es genial - aber die seite gibts nich mehr ... (wie ich grade festgestellt habe)

gibts ne alternative?

killmymatrix 15.04.2006 20:10

Zitat:

Zitat von Just4Fun
das tutorial f?r gimp habe ich mal gesehen und finde es genail - aber die seite gibts nich mehr ... (wie ich grade festgestellt habe)

gibts ne alternative?

Mh, stimmt. Ich habe Knumonmaster mal angeschrieben. Hoffentlich findet sich bald eine neue M?glichkeit, auf das (wirklich ziemlich geniale) Tutorial zuzugreifen.

Eukaryot 15.04.2006 22:03

Ich mach eigentlich nur Lichteffekte f?r geschlossene Lampen, also einfach mit so nem Spray-Dingens nen sch?nen Kreis spr?hen und dann transparent anzeigen lassen. Irgendwelche Strahlen oder Flammenschein hab ich noch nich versucht...
Und f?r Nebel klick ich einmal auf ne Schaltfl?che und hab Nebel im Bild.
Wolken sollte man halt auch einfach die Umrisse malen und dann ?ber der Map anzeigen.

Gru?
Eukaryot

killmymatrix 18.04.2006 13:59

Das Tutorial ist jetzt wieder online: http://goldenblood.rpga.info/LET2/

Nono 24.12.2007 11:35

ok ?hm. ich habe jetzt eigenz verstanden wie ich das mit dne lichteffekte mache, aber, was ist wenn eine map gr?sser ist udn man dann eben mehrere bilder braucht um alle lichteffekte zu besetzen, wie find eich heraus welche positionen ich nehmen muss? ich meine, wenn man eine map hat die ganz in einen screen passt ist das ja einfach, in die mitt eudn fertig, aber bei den anderen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.