MAKER 2000 - Forum  

Zurück   MAKER 2000 - Forum > RPG-MAKER > RPG Maker Allgemein
Impressum & Datenschutz Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RPG Maker Allgemein Hier k?nnen grundlegende Diskussionen rund um den RPG-Maker 2000, den RPG-Maker 2003 und den j?ngsten Spross der Serie, den RPG-Maker XP, gef?hrt werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2007, 20:23   #1
Koltak
Abenteurer

Benutzerbild von Koltak

Koltak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Koltak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Andere Maker

Was mich mal interessieren w?rde: Gibt es eigentlich andere Maker als den RM2K/2K3/XP und gibt es auch Maker, die ?ber eine 3D-Grafik verf?gen?
W?r nat?rlich sch?n, wenn die anderen Maker freeware w?ren
Alt 19.01.2007, 20:28   #2
Eukaryot
Moderator

Benutzerbild von Eukaryot

Eukaryot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eukaryot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Andere Maker

Ja, den RPG-Maker 95 g?be es noch.
Und an sich gibt es noch unz?hlige andere, ?hnliche Programme, da kommt es eben ganz darauf an, was genau du suchst. Meinst zu jetzt speziell Programme zur Erstellung von Rollenspielen oder von Spielen allgemein?

Gru?
Eukaryot
Alt 19.01.2007, 20:31   #3
Koltak
Abenteurer

Benutzerbild von Koltak

Koltak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Koltak eine Nachricht über ICQ schicken

Naja, haupts?chlich Rollenspiele und ein Kumpel w?rde gerne einen Maker ahben, mit dem man dre dimensionale Spiele, einfach aber mit guter Grafik erstellen kann.
Was andere Spielarten angeht: Zu was f?r Genres kannst du mir denn Maker anbieten? xD
Alt 19.01.2007, 21:01   #4
Eukaryot
Moderator

Benutzerbild von Eukaryot

Eukaryot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eukaryot eine Nachricht über ICQ schicken

F?r Rollenspiele speziell kenne ich keine wirklich guten Alternativen und wirklich vern?nftige 3D-Gamemaker sind mir auch nicht bekannt. Aber f?r Adventures gibt es einige ganz brauchbare (ich pers?nlich empfehle das Point & Click Development Kit).
Dann gibt es da noch den allgemein einsetzbaren GameMaker, der aber nur zum Teil kostenfrei nutzbar ist. Ansonsten kenn ich noch diverse andere Programme, die aber nicht gut genug gewesen sind, als dass ich mich noch an ihre Namen erinnern w?rde. xD

Gru?
Eukaryot
Alt 19.01.2007, 21:19   #5
Xoul
Abenteurer

Xoul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...................

Geändert von Xoul (01.12.2011 um 18:28 Uhr).
Xoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 02:47   #6
Kasenoru
Ritter

Kasenoru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kasenoru eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Naja, haupts?chlich Rollenspiele und ein Kumpel w?rde gerne einen Maker ahben, mit dem man dre dimensionale Spiele, einfach aber mit guter Grafik erstellen kann.
Joah, ich h?tte auch gern so einiges

Zitat:
F?r Rollenspiele speziell kenne ich keine wirklich guten Alternativen und wirklich vern?nftige 3D-Gamemaker sind mir auch nicht bekannt.
Joah, Eukaryot sagt es hier eigentlich schon, im Grunde gibts GAR KEINE guten Game-Maker und es kann auch keine geben, Game-Maker haben immer irgendwo Einschr?nkungen, die man dann nur durch Programmieren mit einer Skriptsprache wegbekommt, wenn der Game-Maker eine Skriptsprache unterst?tzt.
Wenn wir uns mal den Game-Maker ansehen, den Eukaryot gepostet hat, mit dem kannst auch nur wirklich gute Spiele erstellen wenn du dich mit deren Skriptsprache besch?ftigst.

Das gleiche gilt auch f?r das beschissene 3D GameStudio, was auch noch EXTREM teuer ist und einfach fr?n Arsch ist.
Jeder denkt er kann damit jetzt 3D Spiele machen, ohne C Kenntnisse l?uft da sowiso nix gro?es.

Gleiches gilt f?r den RPG Maker XP, ohne Ruby-Kenntnisse kann man das Teil vergessen, der RPG Maker XP h?tte viel besser und einfacher gemacht werden k?nnen, wenn man den mal mit Minerva oderso vergleicht, aber die programmierer waren wohl zu faul,
die dachten sich -> "Bauen wir einfach ne Skriptsprache ein, dann hat man keine Einschr?nkungen!"
Richtig, aber das trifft dann nur auf die zu die programmieren k?nnen und solche, denen das ganze zu kompliziert ist stehen wieder dumm da.

Aber aufjedenfall kann man keine GUTEN 3D Spiele ohne Programmierkenntnisse entwerfen, ist einfach so.
Ich will deinen Freund nicht entm?tigen, aber was besseres als das Teil f?r die PS2 wirds nicht geben, wobei das ding sowiso total eingeschr?nkt ist, aber naja.
Und kostenlos gibts sowas sowiso schonmal nicht.

Mit freundlichen Gr??en

Kasenoru
Kasenoru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 12:34   #7
Laza
Erfahrener K?mpfer

Benutzerbild von Laza

Laza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Koltak:
Es g?be bzw. gab da auch mal ein Teil namens Tactical RPG Editor oder so, damit konnte man ?hnlich dem Rm2k und Co. eigene Maps zusammenklicken, die auch auf einfache Tilesets zur?ckgriffen - nur das die isometrische Grafiken besa?en. Das ist also sicherlich kein tolles 3D, wie du es erwartest und au?erdem bekommt man isometrische Spiele mit etwas Aufwand auch auf dem Rm2k hin.

Zitat:
Zitat von Kasenoru
Aber aufjedenfall kann man keine GUTEN 3D Spiele ohne Programmierkenntnisse entwerfen, ist einfach so.
F?r selbstentworfene 3D-Grafiken braucht es weniger an Programmierkenntnissen, denn als geometrische/mathematische Kenntnisse und sicherlich ein wenig k?nstlerisches Geschick. ;D