MAKER 2000 - Forum  

Zurück   MAKER 2000 - Forum > Offtopic > World Wide Web
Impressum & Datenschutz Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

World Wide Web Dieses Forum ist f?r allgemeine Diskussionen ?ber die Gestaltung von Webseiten mit HTML und CSS gedacht.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2005, 19:15   #1
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Benutzerbild von killmymatrix

killmymatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wie kann ich mir bei Funpic ein phpBB-Forum einrichten?

Hallo Leute! Im Folgenden m?chte ich beschreiben, wie man sich ganz einfach sein eigenes phpBB-Forum einrichtet und es auf Webspace von Funpic hochl?dt.

1. Ladet euch die neueste phpBB-Version bei www.phpbb.de/download/ runter und entpackt sie auf euren Computer.

Hinweis: Ihr k?nnt gleich das deutsche Komplettpaket (ganz oben, erster Download) runterladen.

2. Geht auf die Registrierungsseite von Funpic, f?llt die Angaben aus und wartet, bis euch die Best?tigungs-E-Mail zugeschickt wurde.

3. Anschlie?end k?nnt ihr euch bei Funpic einloggen (rechts oben bei Login, einfach Benutzername und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken) und danach rechts bei "Webhosting" auf "User-Center" klicken.

4. W?hlt unten bei "Webhosting Daten" "FTP Zugangsdaten" und schreibt euch die Angaben bei FTP-Server und Username ab. Anschlie?end geht im User-Center unter "Webhosting Daten" auf "MySQL-Zugangsdaten". Dort klickt ihr unten auf Aktivieren, um die MySQL-Datenbank zu aktivieren.

Wichtig: Neuerdings m?sst ihr auch den FTP-Clienten erst aktivieren. Dazu einfach bei den FTP-Zugangsdaten auf "Aktivieren" klicken.
(Ich sollte dem ganzen Guide ein Update widmen... immerhin ist er noch an die alte Funpic-Seite angelehnt... mal schauen, wann ich Zeit dazu finde... aber dennoch sollte man alles hinkriegen k?nnen. )

5. Installiert anschlie?end ein FTP-Programm. Ich w?rde WS_FTP empfehlen, welches hier heruntergeladen werden kann. Startet es und gebt folgende Daten ein:

Zusatz: Weitere FTP-Programme findet ihr hier.

Host Name/Adress: [FTP-Server-Daten, siehe oben]
Host Type: Automatic detect
User ID: [Username, siehe oben]
Passwort: [Das bei der Anmeldung bei Funpic gew?hlte Passwort]
Account: [Nichts eintragen]

W?hlt au?erdem unter dem Reiter "Advanced" die Option "Passive Transfers" aus (so dass dort ein H?kchen ist)!
Klickt anschlie?end auf "OK", um euch einzuloggen.

6. Jetzt klickt euch im Fenster auf der linken Seite zu eurem Ordner, in den ihr das phpBB-Forum extrahiert habt, durch und w?hlt alle Dateien, die sich im Ordner "phpBB2" (Unterordner von "phpBB2-2.0.11-deutsch") befinden an.

7. Nun w?hlt unten bei "ASCII" und "Binary" "Auto" an!

8. Jetzt klickt auf den nach rechts zeigenden Pfeil und die Dateien werden auf euren Funpic-Webspace kopiert. Wartetet ab, bis alles erledigt ist! Falls es abst?rzt, fahrt einfach an der Stelle fort, an der es aufgeh?rt hat, zu kopieren.

9. Ruft jetzt die Adresse http://mitgliedsname.funpic.de auf. (Zwischen [mitgliedsname] und [funpic] stehen die ersten beiden Buchstaben des Mitgliedsnamens, diese sind aber nur f?r die ?bertragung mit WS_FTP (oder einem anderen FTP-Programm) n?tig. Jetzt hat sich automatisch das Verzeichnis "install/install.php" ge?ffnet und ihr m?sst nur noch einige letzte Einstellungen treffen. F?llt folgende Angaben aus:

Standartsprache: German
Datenbanktyp: MySQL 3.x
Installationsmethode: Installation

Datenbank (Host/DSN): localhost
Name der Datenbank: [Name der MySQL-Datenbank, einfach bei Funcic im User-Center unter "Webhosting Daten" bei "MySQL-Zugangsdaten" klicken und dort unter Datenbank nachgucken]
Datenbank Benutzername: [Username, siehe oben]
Datenbank Passwort: [Passwort der Funpic-Anmeldung]
Prefix f?r Datenbank-Tabellen: [Keine ?nderung!]

E-Mail Adresse des Adminstrator: [Deine E-Mail]
Domainname: [Keine ?nderung!]
Serverport: [Keine ?nderung!]
Scriptpfad: [Keine ?nderung!]
Administrator Benutzername: [Dein Nickname]
Administrator Passwort: [Dein Passwort (muss nicht das selbe wie bei Funpic sein)]
Adminstrator Passwort Best?tigung: [Selbes Passwort wie obendr?ber]

Jetzt einfach noch auf "Installation beginnen" dr?cken.

In manchen F?llen (z.B. wenn ihr bereits versucht habt, die Installation zu starten aber versehentlich einige Daten falsch eingegeben habt) passiert es jetzt, dass eine Fehlermeldung vom Typ "Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists" erscheint. In diesem Fall m?sst ihr die ganzen Datenbanken wieder l?schen.

Geht dazu auf die Adresse http://phpmyadmin.*.funpic.de
Das * stellt in diesem Fall die ersten beiden Buchstaben eures Anmeldenamens bei Funpic dar. Im Beispiel "killmymatrix" w?rde das Sternchen also "ki" sein.

Dort ?ffnet sich ein Fenster und ihr m?sst erneut euren Anmeldenamen und euer Passwort eingeben. W?hlt dann links die Tabellen von oben nach unten an und klickt im Fenster rechts oben jeweils auf "l?schen" (letzte Funktion oben rechts). Wenn alle Datenbanken wieder gel?scht sind, versucht es wieder mit der Installation und passt auf, dass ihr die richtigen Daten angebt. Dann m?sste es funktionieren.

10. Nachdem ihr "Installation starten geklickt habt, m?sstet ihr letztendlich eine Meldung bekommen, die besagt, dass die Installation erfolgreich verlief. Jetzt k?nnt ihr ?ber http://benutzername.*.funpic.de oder einfach ?ber http://benutzername.funpic.de auf euer Forum zugreifen und mithilfe des Administrationsbereiches (ganz unten) alles nach euren W?nschen gestalten.

Das Sternchen stellt hierbei die ersten beiden Buchstaben eueres Mitgliednames dar.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch, schnell und einfach euer eigenes kleines Forum aufzubauen und zu betreiben. Falls ihr noch Fragen habt, postet sie hier oder schickt mir eine PN!

Gru?

killmymatrix
killmymatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:28   #2
Master Darkness
Moderator

Master Darkness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist sehr hilfreich und besser geschrieben als das TUT von Funpic gro?es Lob! Also Leute wenn einer en php-bb will kann ers jetzt machen!
Alt 02.04.2005, 19:36   #3
Morlorx
Moderator

Benutzerbild von Morlorx

Morlorx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morlorx eine Nachricht über ICQ schicken Morlorx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sorry killmymatrix aber der link zum FTP Programm funzt nit kennts du kein anderes?
?I went to the woods because I wanted to live deliberately, I wanted to live deep and suck out all the marrow of life, To put to rout all that was not life and not when I had come to die Discover that I had not lived.? - Henry David Thoreau
Morlorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 19:45   #4
killmymatrix
Administrator
Webmaster

killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Morlorx
Sorry killmymatrix aber der link zum FTP Programm funzt nit kennts du kein anderes?
Filezilla und Leech FTP sind ebenfalls recht gute Alternativen. Ich habe jedoch bisher nur mit WS_FTP gearbeitet und daher nur diesen Link gepostet.

Vielleicht war es nur ein kurzzeitiger Fehler... guck am besten mal, ob der Download jetzt wieder geht oder w?hle eine der oben genannten Alternativen.

Gru?

killmymatrix

EDIT: Ein bisschen bei suchen hilft auch! Lade es dir einfach bei Freenet runter, unter diesem Link!

Der Link wurde oben als Alternativlink reineditiert.
Alt 17.04.2005, 12:57   #5
DarkFlyer
Ritter

Benutzerbild von DarkFlyer

DarkFlyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DarkFlyer eine Nachricht über ICQ schicken DarkFlyer eine Nachricht über MSN schicken DarkFlyer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hy

Ich wollte das machen jedoch kommt immer wenn ich die dateien hochladen will ( feil: WS_FTP) ein error. K?nnt ihr mir helfen??
DarkFlyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 15:32   #6
Morlorx
Moderator

Benutzerbild von Morlorx

Morlorx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morlorx eine Nachricht über ICQ schicken Morlorx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja das Problem hab ich auch
am besten warten bis killmymatrix antwortet
(wenn das nichtnoch Wochen dauert :mrgreen: )
?I went to the woods because I wanted to live deliberately, I wanted to live deep and suck out all the marrow of life, To put to rout all that was not life and not when I had come to die Discover that I had not lived.? - Henry David Thoreau
Morlorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 16:34   #7
DarkFlyer
Ritter

DarkFlyer eine Nachricht über ICQ schicken DarkFlyer eine Nachricht über MSN schicken DarkFlyer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ok dann warte ich. ich hoffe er kann mir/uns helfen. (ein kleinwenig :spam: ^^)
Alt 18.04.2005, 19:02   #8
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Standard

Zitat:
Zitat von dd13
Hy

Ich wollte das machen jedoch kommt immer wenn ich die dateien hochladen will ( feil: WS_FTP) ein error. K?nnt ihr mir helfen??
Immer wenn du Dateien hochl?dst? Vielleicht stimmt etwas mit dem Webspace nicht, das Problem kenne/verstehe ich nicht.

Oder meinst du (wie Morlorx anscheinend) dass du dich ?berhaupt nicht einloggen kannst? Dann w?rde ich nachschauen, ob wirklich alles get?tigt ist (Datenbank aktiviert, "Passive Transfers" eingeschaltet und Passwort ?berpr?ft).
Alt 19.04.2005, 14:04   #9
DarkFlyer
Ritter

Standard

bei mir kommt ne meldung das die dateien nicht hochgeladen werden k?nnen.
naja hoffe es kann mir wer helfen wenn nicht schicke ich vielleicht mal die meldung^^ (ihr k?nnt mich auch ?ber die messenger erreichen^^)

bis dann d13
Alt 19.04.2005, 17:56   #10
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Standard

Zitat:
Zitat von dd13
bei mir kommt ne meldung das die dateien nicht hochgeladen werden k?nnen.
naja hoffe es kann mir wer helfen wenn nicht schicke ich vielleicht mal die meldung^^ (ihr k?nnt mich auch ?ber die messenger erreichen^^)

bis dann d13
Manchmal kommt bei mir (meist nach l?ngerer Inaktivit?t) ebenfalls eine Fehlermeldung, wenn ich etwas hochladen will. Doch da hilft fast immer ein simpler Neustart des Programms.

Vielleicht solltest du auch eine der alternativen Programme ausprobieren, obwohl ich mir nicht denken kann, dass es daran liegt.
Alt 20.04.2005, 11:52   #11
DarkFlyer
Ritter

Standard

Wisst ihr was, wenn ich mal zeit habe poste ich den error^^

Vielleicht finde ich ja selber
Alt 04.05.2005, 15:56   #12
DarkFlyer
Ritter

Standard

Ok sorry wegen doppel post aber ich hab es jetzt hochgeladen (ich hab Smart FTP genommen das ging ganz gut) doch jetzt kann ich meine Dateien nicht erreichen ich hab da zwei benutzter da ich dachte das ich was falsch gemacht habe jedoch kommt bei benutzter 1 nur das es diese seite nicht g?be und bei Nr 2 kommt das keine Dateien da sind und ich mit meinem FTP Programm diese hochladen soll :urgh: .

hoffe ihr k?nnt mir helfen

bis dann dd13

DarkFly3r
@Zedge.net
@MySpace
Alt 04.05.2005, 17:58   #13
Palexx
K?mpfer

Palexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Palexx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@dd13:

Ich habe auch ein Problem mit WS FTP, k?nntest du ma nen Link posten, wo man dieses Smart FTP downloaden kann??

W?rde mich ?ber ne Antwort freuen....

Palexx

Name: Palexx
Haare: kurz, schwarz
Augen schwarz
Kleidung: Mantel, Hut
Abstammung: Nachtelb
Beruf: Alchemist
Lv: 1
Palexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:51   #14
DarkFlyer
Ritter

Standard

eigentlich m?sstest du nur be suchen, aber f?r euch hier der link
SmartFTP

und hier noch ein Link direkt zu einem der Downloads

DarkFly3r
@Zedge.net
@MySpace
Alt 04.05.2005, 19:52   #15
Palexx
K?mpfer

Palexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Palexx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke!!!!!!
Denn immer wen ich mich bei dem WS FTP eine Verbindung aufbauen will, kommt eine Felermeldung^^

Naja, ich versuchs mal mit dem hier^^

danke inky:

Name: Palexx
Haare: kurz, schwarz
Augen schwarz
Kleidung: Mantel, Hut
Abstammung: Nachtelb
Beruf: Alchemist
Lv: 1
Palexx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort