MAKER 2000 - Forum  

Zurück   MAKER 2000 - Forum > Board Support > News
Impressum & Datenschutz Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

News Hier werden alle News zu maker2000.com bekanntgegeben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2009, 21:58   #1
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Benutzerbild von killmymatrix

killmymatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken
Standard Still alive

Liebe Community,

ich möchte mich von tiefstem Herzen für all den Ärger dieses Monats entschuldigen, in dem das Forum nicht online war. Ich finde, dass ihr dafür eine ausführliche Erklärung verdient habt, die ich euch hiermit bieten möchte.

Angefangen hat alles vor etwa einem Monat, als ich erschreckt feststellen musste, dass der Server offenbar gehackt wurde. Die Forendateien wurden nicht mehr korrekt angezeigt, die Inhalt zum Teil nicht mehr geladen, dafür fand sich im Quellcode jede Menge Werbung, die allerdings seltsamerweise nicht ausgegeben wurde.

Ein Support-Ticket und ein wenig Nachfragen beim vBulletin-Support brachte mich dann auch darauf, dass ständig neue Dateien auf dem Server auftauchen. Ich habe noch ein finales Backup gemacht und überlegt, wie es weitergeht.

Da fiel mir etwas ein, was mich schon seit langer Zeit geärgert hat: die Serverdaten wie Webspace wurden z.T. nicht aktuell angezeigt, zudem waren Dienste wie die Zahl der mySQL-Datenbanken die vom Hoster bereitgestellt wurden noch auf dem Stand von vor zwei Jahren. Mittlerweile ist bei meinem Tarif mehr drin, weshalb ich vor einiger Zeit schonmal nachgefragt habe, was man da machen könnte. Damals wurde mir ein Wechsel auf einen anderen Server angeboten, was ich jedoch damals abgelehnt habe, da es mir nicht unbedingt notwendig erschien und ich mir um den Verlust von Daten oder längere Offlinezeiten Sorgen gemacht habe.

Dieses Ereignis, so sehr es mich auch getroffen hat, habe ich als Anlass genommen, den geplanten Wechsel nun endlich durchzuführen, um wieder die vollen Möglichkeiten nutzen zu können, den mir mein Webhostingtarif bietet. Also habe ich meinen Hoster angeschrieben und um weitere Informationen zu diesem Thema gebeten. Das Problem war, dass der Kontakt durch die ernorme Verzögerung von E-Mails nur sehr schleppend voran ging, wobei ich die Ursache dieses Problems nicht feststellen konnte, es ging jedenfalls schon länger, hat schon vor dem Hack begonnen. Mails kamen wesentlich später an als sie abgeschickt wurden (Tage später) und aus diesem Grund hat es extrem lange gedauert.

Nach der Umstellung musste ich mich zunächst kurz einarbeiten und habe das Forum neu aufgesetzt. Jetzt stellte sich allerdings das Problem, dass die Einspielung des Backups nicht funktionierte. Ich gebe zu, die Backups niemals getestet zu haben. Letztendlich habe ich nicht essentielle Teile (z.B. die Bewertung von Themen) herausgelöscht, um die Fehlermeldungen beim Einspielen zu umgehen und das Forum nach dem Neuaufsetzen mit den alten Daten gefüttert. Anschließend habe ich ein Update auf die neuste mir momentan zugängliche Version von vBulletin durchgeführt und stehe jetzt hier vor euch mit dieser Entschuldigung und Erklärung.

Zur technischen Seite: Ich habe das Plugin- bzw. Hook-System zeitweilig deaktiviert, um Inkompatibilitäten mit dem Update zu vermeiden und nur das wirklich notwendige wieder einzubauen, eventuell auch neuere Versionen mancher Plugings zu installieren. Falls ihr irgendwelche Fehler oder Probleme bemerkt, postet sie bitte.

Es ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Umlaute beim Einspielen des Backups offenbar verloren gegange sind. Zudem scheinen die Benutzerbilder aufgrund der Tatsache, dass sie in der Datenbank gespeichert werden, diese Werte im Backup aber vielmehr als kryptische Zeichen vorliegen, verloren gegangen zu sein.

Ich würde mich freuen, von jedem, der sich all die lange Zeit vielleicht sogar gefragt hat, ob das Forum möglicherweise für immer verloren sei, zu hören.

In jedem Fall freue ich mich natürlich, das Forum wieder on zu nehmen und wieder von euch allen zu hören. Ich wünsche euch auch weiterhin viel Spaß im MAKER2000-Forum! Wir sind wieder da!

Euer killy
killmymatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:13   #2
TheINDIGO.fs
Elitek?mpfer

TheINDIGO.fs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Still alive

Erst einmal ein Seufzer der Erleichterung, dass alles wieder halbwegs steht und laeuft Welcome back to the internet(s) ;-)

Zu den Bugs: Joah gut, wird eh mal wieder Zeit, dass ich mir ein neuen Avatar zulege Ansonsten habe ich keine weiteren Unannehmlichkeiten festgestellt... Eher habe ich das Gefühl, dass alles einen Tacken schneller läuft als früher (kann an der entschlackten Fassung des Forums und/oder am Server liegen)

Naja, in dem Sinne, einen schönen Abend noch

mfg, indigo

EDIT: Etwas habe ich doch noch gefunden: Das Impressum im Forum fehlt gänzlich und unter "Neue Beiträge" sehe ich ein sehr unvollständiges Raster (schwarze Blöcke und keine neuen Beiträge (wobei... wie auch? xD))

Geändert von TheINDIGO.fs (22.03.2009 um 22:17 Uhr). Grund: Doch noch was gefunden...
TheINDIGO.fs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:36   #3
kartoffel
Waldl?ufer

Benutzerbild von kartoffel

kartoffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Yahoo!!!©

Endlich wieder da, ich wusste, du schaffst das, killy!
Hoffentlich ist kein Stammi verloren gegangen, ich werde jetzt jedenfalls die ganze Crew benachrichtigen.
Jedenfalls den Teil, den ich in irgendeinem IM hab.

Ein HipHip-Hurra auf killy, den besten Webmaster den sich ein Forentroll wünschen kann
Alt 23.03.2009, 08:31   #4
killmymatrix
Administrator
Webmaster

killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken

Danke für die lieben Worte und danke für den Hinweis mit dem Impressum!

Da ich gleich weg muss werde ich das heute Nachmittag bis Abend angehen, habe aber mal eine temporäre Impressumseite erstellt, die einen halben Tag halten sollte.
(Ich möchte die aktuelle Version des Impressum-Plugins installieren, muss aber noch für das neue Addon-Forum freigeschaltet werden, was einfach eine Weile dauert.)

Bei "Neue Beiträge" sehe ich nur die Nachricht "Es wurden keine neuen Beiträge gefunden.". Am Style scheint es nicht zu liegen. Vielleicht könntest du, falls es wieder auftritt, ein Screenshot davon hochladen. Ich merke aber, dass das Layout ein wenig verschoben ist hier beim Threadlesen. Muss ich später auch mal checken.

Bis dann!
Alt 23.03.2009, 14:53   #5
Master Darkness
Moderator

Master Darkness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schön, dass wir jetzt alle wieder hier kommunizieren könnten. Ich dachte schon, das nichts mehr passieren würde.

Dann mal vielen Dank, dass alles wieder eingerichtet wurde
Alt 23.03.2009, 15:16   #6
Cosmo
Moderator

Benutzerbild von Cosmo

Cosmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cosmo eine Nachricht über ICQ schicken Cosmo eine Nachricht über MSN schicken

Nach unzähligen negativ ausgefallenen "Checks", ob das Forum endlich wieder online ist, hab ich mich sehr gefreut, als ich heute in meinem Postfach die "Still alive" Mail gelesen habe. (Huch, mag da jemand den Song aus Portal bzw. Mirrors Edge? )

Endlich ist das Forum wieder online und ich habe schon um meine fast 1.000 Posts gebangt!

Hoffentlich hat der kleine Ausfall dem Forum nur gut getan, denn man merkt ja bekanntlich erst wie viel jemandem etwas bedeutet, wenn es einem weggenommen wurde. Ich bin froh, endlich wieder von euch zu hören, bei den meisten war ich ja jetzt abgetrennt. (außer eben die, die ich über MSN und co. erreichen kann)

Also dann, hoffentlich geht's gut weiter und unsere kleine Forencommunity bleibt aufrecht!

Mfg,
Cosmo
Alt 23.03.2009, 21:46   #7
pReY
Ritter

Benutzerbild von pReY

pReY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
pReY eine Nachricht über ICQ schicken pReY eine Nachricht über MSN schicken

Endlich hast du es nun doch geschafft, find ich klasse :-).

Und wie Cosmo auch schon gesagt hat, vll. regt es den einen oder anderen User dennoch an, mal wieder was zu posten. Was ich aber löblich finde, ist das die Stammuser direkt wieder auf das Forum gegangen sind, nachdem es erreichbar war - Wir sind einfach eine kleine Clique, will ich es mal nennen.

Außerdem, selbst wenn es mal Flauten gibt, wir bleiben eine Community mit Bestand und Verstand. :-)

Mit diesen Worten hoffe ich, dass es von nun an auch wieder teilweise Bergauf gehen wird.

Eine schöne Woche euch allen, euer Kevin.

Albert Schweitzer
pReY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 22:06   #8
killmymatrix
Administrator
Webmaster

So, das Impressum ist nun wieder das alte.
Alt 25.03.2009, 20:07   #9
TheINDIGO.fs
Elitek?mpfer

Soo... ich hab dann mal einen Screenshot fertig gemacht...

Ursprünglich sah das Ganze auch so aus, als ich gar keine Beiträge hatte... Jetzt aber habe ich immer, wenn ich (soweit ich das beurteilen kann) keine Beiträge mehr zu lesen habe, den "1 ungelesener Beitrag"-Status, den ich nicht mehr los werde...

mfg, indigo
Alt 25.03.2009, 22:09   #10
Lazzlo
M?nch

Benutzerbild von Lazzlo

Lazzlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lazzlo eine Nachricht über ICQ schicken Lazzlo eine Nachricht über Skype™ schicken

Jo, sieht bei mir genauso aus.
Ist also wohl allgemein so und nicht nur bei dir

Edit: Übrigens ist mir grade aufgefallen, dass man die Statistiken nicht aufrufen kann.

Bis denn
Lazzlo
Lazzlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 22:25   #11
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, bei mir wird die Anzeige der ungelesenen Beiträge korrekt dargestellt. Da kommt eine normale Meldung "Es wurden keine neuen Beiträge gefunden.".

Versucht mal, wenn ein Beitrag übrigbleibt einfach "Alle Foren als gelesen markieren" auszuführen und schaut, ob der Fehler plötzlich von selber wieder auftritt.

Wegen den Statistiken weiß ich momentan leider nicht weiter. Die Datei ist vorhanden, aber... "falsch kodiert"? Da ich die Templates seit dem Forenupdate nicht geändert habe, könnte es höchstens sein, dass für das Anzeigen etwas in den Forendateien geändert werden muss, aber da ich nicht mehr genau weiß, wo eine Anleitung für das Plugin wartet, müsste ich irgendwann den alten PC nochmal anschließen und schauen, ob sich dadrauf noch was passendes befindet.
Alt 26.03.2009, 20:18   #12
kartoffel
Waldl?ufer

Benutzerbild von kartoffel

kartoffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hmm, ich hab den Fehler auch...
Naja, ist ja nur ein kleines Schönheitsmanko.
Alt 26.03.2009, 23:03   #13
TheINDIGO.fs
Elitek?mpfer

Ok, ich hab mal den Tipp mit "Alle Foren als gelesen markieren" ausprobiert... Es funktioniert und die Meldung mit einer Nachricht ist auch dauerhaft weg *g*

Bleibt nur halt dieser kleine "Schönheitsfehler" noch... aber naja, Hauptsache der ganze Rest funktioniert wieder gut^^

mfg, indigo
Alt 27.03.2009, 13:46   #14
Just4Fun
Priester

Benutzerbild von Just4Fun

Just4Fun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Just4Fun eine Nachricht über ICQ schicken Just4Fun eine Nachricht über MSN schicken Just4Fun eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo^^

Hab in letzter Zeit auch öfters mal einen Kontrollblick hier ins Forum geworfen. Ich bin jedenfalls auch erleichtert, dass Maker2000 wieder lebt, immerhin war es damals das aller erste Forum, in dem ich ein aktiver User wurde :P

Jedenfalls hoffe ich auch, dass sich dieser "Ausfall" nicht negativ auf die Anzahl der Stammuser ausgewirkt hat
Naja, das wird schon irgendwie ^^

Wie ich diesen Nick hasse ...
Just4Fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:55   #15
Eukaryot
Moderator

Benutzerbild von Eukaryot

Eukaryot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eukaryot eine Nachricht über ICQ schicken

Na da hat es sich doch gelohnt, dass ich in letzter Zeit hin und wieder einmal vorbeigesehen habe. Schön, dass alles wieder soweit funktioniert.
Ich für meinen Teil habe mich ja länger nicht sehen lassen, das lag zunächst an technischen Problemen mit PC und Internet, als das wieder lief, habe ich Maker2000 zugegeben etwas "vergessen", hatte auch im RL genug zu tun. Und als mir das Forum dann zuletzt mal wieder in den Sinn kam, war es nicht mehr zu erreichen. Aber das ist nun ja glücklicherweise behoben. Schön, dass die alten Gesichter alle noch da zu sein scheinen.
Antwort