MAKER 2000 - Forum  

Zurück   MAKER 2000 - Forum > RPG-MAKER > RPG Maker Technik
Impressum & Datenschutz Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RPG Maker Technik Ihr versteht eine bestimmte Funktion nicht? Ihr findet einen Fehler bei eurem Script nicht? Ihr habt einfach Probleme? Hier wird euch geholfen!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2006, 09:45   #1
Tonic
Abenteurer

Benutzerbild von Tonic

Tonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte testet einen 1 Level CUT aus meinem Minispiel "Egg Egg" auf BUGS!

So,ich t?ftlele mal wieder an einem Denkspiel,was man allerdings auch als Minispiel betrachten kann.Es ist sehr leicht zu spielen aber schwer zu konfigurierenn finde ich.das Spielprinzip und how to ply werden im Cut auch erkl?rt.Dieses Spiel gibt es auch auf dem Digital ressiver von HUMAX,und meine Mutter hat wie eine verr?ckte dieses Denkspiel gespielt,indem man Eier in ein Feld schieben musste,aber man musste ?ber jeden Schritt nachdenken,und dann dachte ich mir..hey!Das k?nt ich doch auf PC umsetzen,wie?ganz klar mit dem rm2k! An diesem CUT kann man nur ein Level spielen,also c.a 30 sekunden Spielzeit MINIMUM.Kommt drauf an wie schnell und wie man denkt.^^Ein Freund von mir war auch schon zu bl?de und hat es erst nach 4 Anl?ufen geschafft.Ihr m?sst n?mlich die Eier in einem Labyrihnt aus Steinen in die Felder schieben.^^
Wer das Spiel nicht spielen will,kann ja anhand des n?chsten Screens schonmal nachdenken wie er die Eier ins Feld schiebt.
Aber eigentlichwollte ich euch bitten das Level auf Bugs zu testen,und rosser Hinweis:die Funktionen RESET und UNDO sind noch nicht funktionst?chtig ich wollte nur nach den Technikbugs fragen.
Hier der nochzumachende Screen:

Und hier der Beweis:

UND DER DOWNLOADMIRROR
Tonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:19   #2
Just4Fun
Priester

Benutzerbild von Just4Fun

Just4Fun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Just4Fun eine Nachricht über ICQ schicken Just4Fun eine Nachricht über MSN schicken Just4Fun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Bitte testet einen 1 Level CUT aus meinem Minispiel "Egg Egg" auf BUGS!

Zitat:
Zitat von Tonic
Aber eigentlichwollte ich euch bitten das Level auf Bugs zu testen,und rosser Hinweis:die Funktionen RESET und UNDO sind noch nicht funktionst?chtig ich wollte nur nach den Technikbugs fragen.
also undo w?re etwas zu schwer und ich glaube nicht wirklich das das geht.
reset: erstmal machst du ne tastenabfrage mit esc. dann setzt einfach mit event position (oder so) die steine wieder an ihren startort und dann teleportierst du den held wieder zur?ck zur startposition. dann setzt du die variablen vom counter alle auf null. sry, kann nicht genauer angeben, da ich den maker nicht auf diesem pc habe. meinst du das so? oder hab ich mich verlesen?

Wie ich diesen Nick hasse ...
Just4Fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:35   #3
Eukaryot
Moderator

Benutzerbild von Eukaryot

Eukaryot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eukaryot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Bitte testet einen 1 Level CUT aus meinem Minispiel "Egg Egg" auf BUGS!

Ich glaube, Tonic wei? schon, wie man das machen kann, hat es nur noch nicht eingebaut.
Das Spielprinzip is wirklich klasse, ich bin auch ein Freund solcher Spiele. Ich hab selbst ma eines mitm Maker gemacht, doch schon nach ein paar Levels hatte ich keine Lust mehr, da es mir einfach schwer fiel, immer neue, immer schwieriger werdende Level zu erstellen.
Najo, ich saugs mir jedenfalls ma und werd es testen...

Gru?
Eukaryot

EDIT: Aaaalso...das Spiel is schon noch bissl verbuggt. Wenn man seitlich an nem Ei vorbeil?uft, passiert es manchmal (oder immer?), dass es sich nach links oder rechts bewegt. Au?erdem hat sich das eine Ei, als ich es auf die Blume geschoben hatte und mit dem letzten besch?ftigt war, urpl?tzlich nach links verschoben, ohne dass ich auch nur in der N?he war.
Und das mit der Schrittzahl find ich weng bl?d, entweder sollte das f?r wirklich jeden einzelnen Schritt z?hlen oder gar nicht.

Geändert von Eukaryot (12.04.2006 um 11:56 Uhr).
Eukaryot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 12:23   #4
Cosmo
Moderator

Benutzerbild von Cosmo

Cosmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cosmo eine Nachricht über ICQ schicken Cosmo eine Nachricht über MSN schicken

Also ich finde das Spiel lustig! Habe einen kleinen Bug gefunden. Als ich den einen Stein links runtergeschoben habe, war ein anderer in der Mitte, und als ich den, der links war nach unten geschoben habe, und beide haben sich bewegt!

Mfg,
Cosmo
Alt 12.04.2006, 13:18   #5
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Benutzerbild von killmymatrix

killmymatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken

Ich hab's mal angespielt bzw. durchgespielt (ist ja nicht so viel ) - gef?llt mir.

Bugs konnte ich keine entdecken, bisher. Hast du das mit dem Schrittz?hler so offen erw?hnt, um eine taktische Komponente beizuf?gen, oder, weil es anders nicht hingehauen hat?

Wenn du die Position des Helden ?berpr?fst und sich diese ver?ndert hat, f?gst du einfach 1 zum Schrittz?hler hinzu - so sollte er korrekt funktionieren.

Jedenfalls ist das Spiel ganz nett gemacht, Musik und Effekte (z.B. wenn ein Stein eine Blume erreicht) w?ren dann noch w?nschenswert, aber von Bugs war bisher keine Spur. Ich habe mich aber auch nur gaaaaanz vorsichtigt durch die Level bewegt.
killmymatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:48   #6
Jokerplayer
Abenteurer

Benutzerbild von Jokerplayer

Jokerplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie Cosmo schon richtig bemerkt hat, hat das Spiel nen Bung^^

Wenn man unter den Steinen lang l?uft, z.B. nach links, dann verschiebt sich der Stein nach rechts, m?sste man noch beheben, und das mit der "x" Taste ist auch sinnlos, da k?nnte man ja auch gleich "F12" dr?cken^^.
Jokerplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 20:15   #7
Lord BenneX
Moderator

Benutzerbild von Lord BenneX

Ort: Hessen (Raum Idstein) Rang: Topposter nach Admin Hobbies: Webdesign, Makern Spamrate: 0%
Lord BenneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lord BenneX eine Nachricht über ICQ schicken

Ich habe es nicht runtergeladen, da ich mit meinem Steinzeit Modem soetwas nicht wirklich kann xD Aber ich m?chte mal Stellung nehmen. Die Idee finde ich Gut und wenn sie gut umgesetzt ist, dann wirds sicher ein lustiges Game.

@J4F

Das mit dem UNDO ist sehr wohl M?glich, mit dem XP ganz sicher mit dem 2k an sich auch, nur man m?sste die Zur?ck Schritte beschr?nken.

Gru?

Lordy

[Krasse Liste] [E-Book] [Ich habe die Macht] [Lordy+MD] [WM-Contest-SiegesBanner] [H?sslich Mapping Contest] [VS-TB-Contest]
Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt?!
Lord BenneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:21   #8
Tonic
Abenteurer

Benutzerbild von Tonic

@lord bennex:
wie meinst sdu das mit dem Schritte beschr?nken?
Alt 12.04.2006, 22:36   #9
Eukaryot
Moderator

Benutzerbild von Eukaryot

Eukaryot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eukaryot eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Tonic
@lord bennex:
wie meinst sdu das mit dem Schritte beschr?nken?
Er meint wohl, dass es sich nicht machen l?sst, dass man mit der "Undo"-Funktion unendlich viele Schritte zur?ckspringen kann, sondern nur eine begrenzte Anzahl an Schritten.

Gru?
Eukaryot
Alt 13.04.2006, 00:17   #10
Lord BenneX
Moderator

Benutzerbild von Lord BenneX

Ort: Hessen (Raum Idstein) Rang: Topposter nach Admin Hobbies: Webdesign, Makern Spamrate: 0%
Lord BenneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lord BenneX eine Nachricht über ICQ schicken

Exakt so ist es. Das liegt daran, dass man beim Maker 2000 alles vordefinieren muss, daher muss man ein limit setzen, da man nciht f?r jeden m?glichen Schritt 3 Variablen ausnutzen kann. kann man schon, aber die arbeite w?re ohne Grneze.

Beim Xp w?rde wohl ein einfaches Array reichen,daher iss dort m?glich

Gru?

Lordy

[Krasse Liste] [E-Book] [Ich habe die Macht] [Lordy+MD] [WM-Contest-SiegesBanner] [H?sslich Mapping Contest] [VS-TB-Contest]
Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt?!
Lord BenneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 18:12   #11
Tonic
Abenteurer

Benutzerbild von Tonic

ja also wie soll ich das dann a?Und das mit dem Undo,das w?re dnn gleich nochmal eine Frage..wie k?nnte ich das machen dass die Eier alle wieder an die gleiche Position kommen.Ach ja und noch an killy,er hatte gesagt das mann das um?ndern kann mit dem Schrittz?hler,aber wie meinst du das mit dem Positionen ?berpr?fen?achja es hat sich wieder was neues getan,ab sofort wenn man alle Eier ins Feld scheitb,reissen die Eier mit 9 gelungenen Charsetver?nderungen reisst das ei in den ersten 4 Bilder immer weiter auf und es kommt erst krallen h?rner und dann ein Drachenbaby kopf raus das alles geht ruckzuck und bei allen Eiern gleichzeitig,sehr am?sant mit anzusehen,wie die kleinen schl?pfen
Alt 13.04.2006, 18:21   #12
killmymatrix
Administrator
Webmaster

killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken

Willst du mit "Undo" nur den letzten Zug zur?cksetzen oder nun alles?

Ich stelle mir das mit den Positionen in etwas so vor:
Die Koordinaten des Spielers werden gespeichert. Anschlie?end wird ?berpr?ft, ob diese noch ?bereinstimmen. Falls ja, passiert nichts. Falls nein, wird der Schrittz?hler um 1 erh?ht und die neuen Koordinaten werden gespeichert. Dazwischen ein Wait von 0.0 bzw. 0.1 Sekunden d?rfte den Rest erledigen.
Ist jetzt nur so eine Idee, d?rfte aber vom Ansatz her funktionieren.

Zu den "Drachenbabys": Wird man die auch noch verschieben k?nnen? Ich musste n?mlich ein Ei, das bereits auf einer Pflanze stand, nochmals auf einer weitere Pflanze verschieben, damit das Ganze aufging. Und man will den Drachenbabys ja nichts antun...
Alt 13.04.2006, 18:31   #13
Tonic
Abenteurer

Benutzerbild von Tonic

Ja mal gucken ich weiss nicht wie man das macht mit Position ?berpr?fen aber mal sehen..achja das mit dem schl?pfen ist o..kein Ei schl?pft bevor nicht alle,Eier in den Blumen sind,dann schl?pfen alle gleuichzeitig.^^

und mit UNDO meine ich den kletzen Zug
Alt 13.04.2006, 18:46   #14
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Nun: Du k?nntest am Anfang des Levels die Position aller Ereignisse auf der Karte in Variablen speichern lassen (Variablenpack 1). Sobald sich die Position des Helden ?ndern (Schrittz?hler erh?ht sich), k?nnen die Positionen in neuen Variablen gespeichert werden (Variablenpack 2).

Wenn der Held nun "Undo" anw?hlt, werden f?r alle Objekte einfach die Positionen aus dem Variablenpack 1 geladen und der Schrittz?hler um eins zur?ckgedreht. Bei einem einzigen m?glichen Undo-Gang d?rfte es das gewesen sein.

Wenn der Held einfach einen normalen Schritt t?tigt, wird die Position aller Objekte aus dem Variablenpack 2 in das Variablenpack 1 ?bertragen. Anschlie?end wird wie bei Schritt 1 verfahren, also die Positionen werden in Variablenpack 2 gespeichert.

Vielleicht hocke ich mich selber mal an so ein Script, eine ungef?hre Idee habe ich hiermit n?mlich. Ich bin n?mlich nicht sicher, ob das hier leicht verst?ndlich ist.
Alt 13.04.2006, 21:02   #15
Tonic
Abenteurer

Benutzerbild von Tonic

Hmm...eigenlich verstehe ich dass drecht,aber ich t?ftele gerade an dem Schrittz?hler mit einer anderen Methode die mir von pogopuschel aus rpg2000 gegeben wzrde,vielleicht klappts wird sich in ein paar Minuten herausstellen,achja ich habe extra f?r euch mit M?hen aus allen 9 charset bewegungen einen gif gemacht.nat?rlich vergr??ert.^^aschja am ende verscheiebt sich das ei nicht,das sieht nur so aus wegen dem Gif^^

so siehst am ende aus wenn alle schl?pfen
Antwort