MAKER 2000 - Forum  

Zurück   MAKER 2000 - Forum > Board Support > News
Impressum & Datenschutz Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

News Hier werden alle News zu maker2000.com bekanntgegeben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2005, 19:22   #1
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Benutzerbild von killmymatrix

killmymatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken
Standard Gr?nde f?r das neue Forum

F?r alle, die den Thread im alten Forum verpasst haben, bzw. die noch neu hier sind, poste ich noch mal den letzten gro?en Thread des alten phpBB-Forums:

Zitat:
Zitat von killmymatrix
Ich begr??e die Community! Dieser Thread wird zu den letzten gr??eren in diesem Forum geh?ren - da wir schon bald das Forensystem wechseln werden!

Ich habe mich entschieden. Zun?chst wollte ich auf ein Woltlab Burning Board (WBB) wechseln, welches eine Lizenz f?r 25? erfordert. Doch wesentliche Neuerungen im Gegensatz zu phpBB, die den Verlust aller Beitr?ge gerechtfertigt h?tten, gibt es nicht.

Daher ist es nun entschlossen: Das Forum wird eine vBulletin-Lizenz f?r 150? Euro erhalten! Das ist eine Menge Geld f?r eine mehr oder minder private Homepage, aber da ich v?llig vernarrt in das Thema Webdesign, Homepages und Foren bin, muss ich mich wohl damit zufrieden geben. ;-)

Aber das Geld lohnt sich. Die User erhalten wesentlich bessere Komfortfunktionen, die ich sp?ter aufz?hlen werde. Aber das besondere ist der Adminbereich, der mehr als 10 (!) mal so umfangreich wie der eines phpBB ist. Viele gr??eren Foren benutzen ein vBulletin. Da ich vorhabe, MAKER 2000 fr?her oder sp?ter zu einer gro?en Seite zu verwandeln, w?rde die Anschaffung letztendlich eh f?llig werden. Und ich denke, fr?her ist besser. ;-)

Besonders praktisch: Beitr?ge, Threads, PNs etc. bleiben erhalten. Ich werde allerdings das gesammte phpBB-Forum nur in ein Unterforum inkludieren, damit die neue geplante Board-Struktur eingehalten werden kann. Wenn gew?nscht, werden bestimmte Themen verschoben, damit weiter gepostet werden kann. Schreibt dazu einfach eine PN. In das alte phpBB-Board und in das phpBB-Unterforum des vBulletin wird man NICHT mehr posten k?nnen.

Ich hoffe nat?rlich, dass die neuen Usern das Forum ansprechend(er) finden und die alten User bei mir bleiben werden, selbst wenn uns noch einmal solch schwere Zeiten wie damals beim phpBB bevorstehen sollten. Ich hoffe nat?rlich auch, dass sich durch das vBulletin User, die an dieses Board gew?hnt sind, angezogen f?hlen und zumindest f?r einige Zeit aktiv sind.

Komfortfunktionen f?r die User:
Hier l?sst sich eine Liste mit einigen der Features finden
Ein Thread, der die Verbesserungen des vBulletin gegen?ber dem phpBB n?her bringt
[URLhttp://forensoftware.de/]Eine allgemeine Vergleichsliste, die das vBulletin wohl als bestes Forensystem ?berhaupt einstuft[/url]

Der letzte Link zeigt auch den vermutlich ben?tigten Speicher ab 100 Mitgliedern. Das sind beim vBulletin 30 MB (mehr als bei jeder anderen Forensoftware), was jedoch auch weiterhin ausreichen sollte. Wenn MAKER 2000 wirklich auch in dem Sinne aktiver wird, dass sich die Download-Datenbank (auch mit Spielen) f?llt, werde ich dar?ber nachdenken, ein weiteres Webhosting-Angebot f?r 2,99?/Monat anzunehmen, was mir weitere 2,5GB Speicherplatz br?chten. Jedoch sind wir momentan wohl noch weit davon entfernt.
Wer sich selber einmal von den M?glichkeiten der Administration ?berzeugen will, kann auf die Admin-Demo zur?ckgreifen. Einfach Name und E-Mail und schon kann man sich mit den dann erscheinenden Daten einloggen. ;-)

Wichtige Vorteile, die einen Umstieg rechtfertigen:
- Es gehen keinerlei Dateien verloren, wichtige Threads werden auf Wunsch verschoben
- Es k?nnen endlich Unterforen in Unterforen erstellt werden
- Theoretisch ist eine Anpassung der Rechte aller Benutzergruppen f?r jedes Unterforum m?glich
- Es k?nnen globale Ank?ndigungen, die in allen Unterforen sichtbar sind, angelegt werden
- Wichtige Funktionen, wie das Melden von Posts, sind bereits integriert
- Renommee-Funktion: User k?nnen Posts anderer User bewerten
- Viele Weitere Funktionen, die bei anderen Forensystem entweder gar nicht vorhanden oder nur durch umst?ndliches Hacken des Forums machbar gewesen w?ren
- Hohe Auslastung, die ein Nutzen des Boards theoretisch f?r mehrere tausend User gleichzeitig m?glich machen w?rden - phpBB w?rde hier zusammenbrechen, vBulletin hat Klasse und h?lt diesem Andrang stand

Ebenfalls nicht mehr n?tig, ist das dauernde Patchen des Forums, da vBulletin nicht alle 2-3 Monate eine neue Version rausbringt. Zudem ist phpBB Open-Source und bietet einen wesentlich schlechteren Support.

Bevor sp?ter Fragen dazu auftauchen, werde ich sie hier kl?ren:
Die Moderatoren werden bis auf weiteres entfernt. Da die Community nicht gro? ist und auch nur die wenigsten wirklich posten, lohnt sich der Moderatoren-Einsatz nicht. Zudem bin ich mit den umfangreichen Administrationsm?glichkeiten noch nicht vollstens vertraut. Daher m?chte ich zun?chst auf den Einsatz von Mods verzichten, bis ich mich mit deren Einstellungen auseinandergesetzt habe (schlie?t auch aufsp?ren von IP-Adressen, Posten von Ank?ndigungen etc. ein, also Sachen, die ich normalen Moderatoren meist nicht gestatten will). Bevor derartige Einstellungen nicht get?tigt und sich nicht eine angemessene Community angesammelt hat, die selbstst?ndig postet (darunter verstehe ich > 20 Mitglieder, die regelm??ig aktiv sind), w?rde sich ein Moderatoreneinsatz wohl kaum lohnen. ;-)

Viel Spa? mit der neuen Forensoftware - ich hoffe auf jeden Fall, dass sie euch gefallen wird!

Nachtrag: Die Forensoftware ist bereits bestellt und wird vermutlich anfang n?chster Woche einsatzbereit sein. Wollen wirs hoffen![/quote]

F?r alle User, die noch keine Ahnung von vBulletin haben, noch eine Aufz?hlung der wichtigsten Komfortfunktionen der User:

1. Man kann nach einem Klick auf das "Direkt anworten"-Symbol (recht unten neben jedem Beitrag) das "Direkt antworten"-Feld ganz unten nach den Beitr?gen freischalten und direkt eine Antwort eingeben, ohne umst?ndlich das normale Men? zu benutzen.

2. Man kann ?ber das Archiv (erreichbar ?ber den Footer ganz rechts unten) alle jemals geschrieben Themen geordnet nach den Oberkategorien einsehen und sich ohnliche ?berfl?ssige Grafiken alle Posts durchlesen.

3. ?hnliche Themen werden in der Themenansicht ganz unten angezeigt und verweisen auf Threads mit gleichem oder ?hnlichem Thema.

4. Zus?tzlich zu den vorhandenen Usern und Beitr?gen sowie den Usern, die gerade online sind, ist auch eine ?bersicht ?ber die allgemeinen Statistiken, sowie eine Geburtstagsliste und eine Liste der heute bereits eingeloggten Usern am Ende der Foren?bersicht zu finden.

5. Bei phpBB wurden folgende Ansichten von Themen geboten:
- Neue Beitr?ge
- Neue Beitr?ge (Top-Thema)
- Neue Beitr?ge (gesperrt)
- Keine neuen Beitr?ge
- Keine neuen Beitr?ge (Top-Thema)
- Kene neuen Beitr?ge (gesperrt)
- Wichtig
- Ank?ndigung

Bei vBulletin werden folgende Ansichten von Themen geboten:
- Neue Beitr?ge
- Hei?es Thema mit neuen Beitr?gen
- Keine Neuen Beitr?ge
- Hei?es Thema ohne neue Beitr?ge
- Geschlossenes Thema
- Thema, in das vom entsprechenden User geschrieben wurde

Somit f?llt die Ansicht von geschlossenen Themen mit neuen Beitr?gen weg und wird als normales, geschlossenes Thema repr?sentiert. Allerdings werden Themen mit neuen Beitr?gen grunds?tzlich dicker geschrieben, weshalb sie in jedem Fall erkennbar sind.

Die wichtigen Themen bzw. die Ank?ndigungen besitzen kein spezielles Symbol, werden jedoch auch gekennzeichnet (jeweils durch ein "Wichtig" bzw. "Ank?ndigung" vor dem Thema).

Neu und interessant ist die Anzeige von Themen, in die man selber bereits gepostet hat. So kann man eventuell schneller bestimmte Themen wiederfinden.

Das Forum ist auch allgemein wesentlich leichter zu administrieren. Wer sich davon ?berzeugen will, kann gerne auf die oben erw?hnte Admin-Demo zur?ckgreifen. ;-)

?brigens unterst?tzt vBulletin in der aktuellen Version sogar AJAX, welches es erm?glich, Aktionenen asynchron ausf?hren zu lassen (man muss nicht auf das Laden der Seite warten, siehe Wikipedia-Link). Ebenfalls eine au?erordentlich n?tzliche Funktion!

Falls ihr noch Fragen zu den Gr?nden des neuen Forums habt, k?nnt ihr diese hier posten. Lob etc. geh?rt allerdings ins entsprechende Unterforum.
killmymatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 13:49   #2
Master Darkness

Standard AW: Gr?nde f?r das neue Forum

Also ich pers?nlich finde das neue Forum einfach super! Es gibt ja vielmehr m?glichkeiten und den Style finde ich auch besser nunja
Auf ein neues! Ich werde nun wohl h?ufiger posten und mich auch mehr f?r die HP interessieren. Nach meiner "Maker Pause" ! Also bis dann

Master Darkness
Alt 22.09.2005, 15:33   #3
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Benutzerbild von killmymatrix

killmymatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Gr?nde f?r das neue Forum

Danke. Aber von nun an bitte in das richtige Unterforum posten!

Zitat:
Zitat von killmymatrix
Falls ihr noch Fragen zu den Gr?nden des neuen Forums habt, k?nnt ihr diese hier posten. Lob etc. geh?rt allerdings ins entsprechende Unterforum.
Gru?

killmymatrix
killmymatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort